Die SPD Mönchengladbach begrüßt den behindertengerechten Ausbau von Bushaltestellen im Stadtgebiet von Mönchengladbach sowie die Einrichtung von digitalen Fahrgastinformationen an wichtigen Haltestellen und Knotenpunkten durch die NEW mobil und aktiv GmbH.
Henning Haupts, Mitglied der SPD im Verwaltungsrat des VRR: „Die Akzeptanz der Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs hängt auch mit der Qualität und Sicherung der Zugangsbereiche an Bushaltestellen zusammen. So werden in den kommenden Monaten 21 Bushaltestellen im Stadtgebiet von Mönchengladbach überplant und behindertengerecht ausgebaut.“
„In einer zusätzlichen Maßnahme werden die Haltestellen Viersener Str., Friedhof, Wasserturm, Trompeterallee, Gutenbergstraße, Lürriper Str. und Lürriper Kirche qualitativ aufgewertet und ebenfalls behindertengerecht ausgebaut. Alle diese Maßnahmen werden vom VRR mit finanziellen Mitteln bis zu 90 % gefördert“, so Henning Haupts weiter.
Felix Heinrichs, Aufsichtsratsvorsitzender der NEW mobil und aktiv GmbH: „Die NEW mobil und aktiv optimiert die digitale Fahrgastinformation an ÖPNV Knotenpunkten und für den Fahrbetrieb wichtigen Haltestellen im Stadtgebiet von Mönchengladbach. Hier errichten wir als NEW in den folgenden Monaten 20 Fahrgastinformationen mit akustischer Ansage auf Mobilfunkbasis. Auch im Personennahverkehr möchten wir als NEW, zu unseren bekannte Kundenfreundlichkeit, auch zur Qualitätssicherung im Nahverkehr beitragen.“