Im Februar 2017 haben sich 35 Partner aus den Städten, Kreisen sowie der Industrie und dem Handwerk zur Metropolregion Rheinland zusammengeschlossen. Der Verein Metropolregion Rheinland hat es sich zum Ziel gesetzt, das Rheinland stärker zu vernetzen und als schlagkräftige Einheit international erkennbar zu machen.
Der Regionalrat Düsseldorf hat nun den Mönchengladbacher SPD-Politiker Michael Hildemann in den Beirat der Metropolregion gewählt. Hildemann: „Für mich ist es eine große Freude, mit an dem Projekt Metropolregion arbeiten zu können. Noch stecken wir mitten in der Starphase, aber schon bald sollen erste konkrete Projekte sichtbar werden. Wir streben beispielsweise eine engere Abstimmung beim Standortmarketing an und wollen Kunst und Kultur als Klammer des Rheinlandes deutlich hervorheben.“
Felix Heinrichs, SPD-Fraktionsvorsitzender und selbst Delegierter der Stadt Mönchengladbach in der Metropolversammlung erklärt: „Die Stadt Mönchengladbach ist jetzt sogar mit zwei Kommunalpolitikern in den Spitzengremien der Metropolregion vertreten. Neben Oliver Büschgens, der dem 21-köpfigen Vorstand angehört, wird jetzt auch Michael Hildemann engagiert mitwirken können. Für Mönchengladbach ist die Metropolregion eine große Chance, im internationalen Kontext als Teil einer pulsierenden Region wahrgenommen zu werden.“