Zum Aschermittwoch gehört leckerer Fisch. Bei der SPD Mönchengladbach gab es am traditionellen politischen Aschermittwoch aber nicht nur was auf die Gabel, sondern einen Ausblick auf die Kommunalwahl im Herbst. Nachdem die Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD Mönchengladbach Gülistan Yüksel den Abend eröffnete, teilte der Landtagsabgeordnete Hans-Willi Körfges kräftig gegen den politischen Gegner aus. Dabei ließ Körfges weder die zerstrittene CDU noch die durch die Thüringer Ereignisse angeschlagene FDP einfach davonkommen.
Als Höhepunkt des Abends trat der Oberbürgermeisterkandidat und Fraktionschef der Sozialdemokraten, Felix Heinrichs, ans Rednerpult. Respekt und ein solidarisches Miteinander stehen für Heinrichs im Mittelpunkt seiner Vision für Mönchengladbach. „In Mönchengladbach gibt es eine unglaubliche Kraft und eine wahnsinnige Kreativität,“ so Heinrichs. Es gäbe viele Beispiele für bürgerschaftliches Engagement und einen spürbaren Gründergeist. Er wolle der Oberbürgermeister sein, der die Fenster weit aufreiße „damit diese zarten Pflänzchen nicht von Angst, Mutlosigkeit und Bürokratie plattgemacht werden.“ Heinrichs verspricht eine kontinuierliche Bürgerbeteiligung, um gute Ideen frühzeitig aufzugreifen und politische Entscheidungen immer wieder zu erklären. „Jede Form der Beteiligung ist willkommen! Und deshalb,“ so Heinrichs, „habe ich auch kein Verständnis, warum der aktuelle Oberbürgermeister den Initiatoren eines Seniorenrates noch nicht einmal einen Gesprächstermin anbieten will.“
„Die Stadt sind Wir“, dieses Motto zog sich durch Heinrichs Rede, in der er gewohnt kämpferisch seine Lösungen für die Probleme der Stadt Mönchengladbach präsentierte und jedem Unterstützung aus dem Rathaus zusicherte, der diese Stadt zu einer Stadt für alle machen will. Das zeige sich gerade im Kampf gegen rechtes Gedankengut und rechte Gewalt. „In Mönchengladbach gibt es beide Welten. Es gibt das Bündnis ‚Mönchengladbach stellt sich quer – MSSQ‘. Das Bündnis schafft es, innerhalb von weniger als 24 Stunden nach den Schüssen in Hanau eine Demonstration gegen Rassismus vor dem Hauptbahnhof zu organisieren, zu der über 200 Menschen gekommen sind. Karnevalisten und Schützen machen dieser Tage klar, dass sie mit der AfD und der rechten Brut nichts gemein haben,“ betont Felix Heinrichs.
Der Abend klang mit Fisch und zünftiger Musik der Bettrather Musikanten und der Gewissheit aus, in einen spannenden Wahlkampf zu starten. Dazu Gülistan Yüksel: „Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht motivierte Mitglieder. Als SPD gehen wir offen auf die Menschen zu und laden alle ein, mit an einem besseren Mönchengladbach zu arbeiten.“
Hier kann man das Redekonzept von Felix Heinrichs nachlesen: Rede_Felix_Heinrichs_Aschermittwoch_2020
Die Reden von Gülistan Yüksel MdB, Hans-Willi Körfges MdL und Felix Heinrichs sind hier zu finden: